Sie sind hier: Startseite / Ateliers / Atelier C / BO-Woche (Berufsorientierung) 2023

Artikelaktionen

BO-Woche (Berufsorientierung) 2023

Das Atelier C hat sich eine Woche intensiv mit der Berufsorientierung beschäftigt.

Die Schüler*innen erhielten die Gelegenheit, in unterschiedliche Berufsfelder (z.B. Pflegeheim, Modedesign, Metzgerei, Einwohneramt, Gastronomie-Betriebe etc.) hineinzuschnuppern und profitierten viel für ihre eigene Zukunft.

In der Schule bearbeiteten sie unterschiedliche Workshops, in denen sie ihre Auftrittskompetenz (z.B. Vorstellungsgespräch) übten, Wunschberufe genauer recherchierten und sich über geschlechteruntypische Berufe Gedanken machten.

Am Ende der Woche rundeten wir die Woche mit dem Besuch bei der Berufsschau ab, wo jede*r für sich an unzähligen Ständen weitere Berufsfelder, Lehrstellen oder weiterführende Ausbildungen und Studiengänge kennenlernen und erbroben konnte.

Nun ist den Schüler*innen mehrheitlich bewusster geworden, was sie wollen oder eben nicht wollen. Zufrieden starten wir in die letzten Wochen vor den Weihnachtsferien.